Dienstag, 10. Dezember 2019, 03:28 UTC

Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. Januar 2017, 11:23

Randübergang II

Tutorialenutzung:

Ein Tut zu schreiben kostet viel Zeit .. Ich arbeite mit dem Programm Psp seit Ende 1999/Anfang 2000 und habe alles selbst erdacht, geschrieben und getestet ... Ich bitte euch meine Arbeit zu respektieren und sie nicht einfach zu kopieren -- auch nicht auszugsweise z.b. Screens! -- und anderswo zu veröffentlichen oder für andere Graphicversionen / Graphicprogramme umzuschreiben!

Ich benutze für meine Tutoriale, Styles & Graphicen nur Material das als Freebies angeboten wird,
wo ich die Erlaubnis zu habe oder das ich selbst erstellt habe - bitte entfernt keine Copyright-Vermerke und respektiert die Arbeit anderer!

Gerne dürft ihr meine Tut´s nutzen für Schulungen oder einfach so zum Basteln - aber bitte setzt dann einen Link zum jeweiligen Tut!

Du benötigst:
1 Bild -- meins ist von Pixabay
Maske 20-20 - hängt unten an

Downloaden - entpacken in deinen Maskenordner = Datei - Speicherorte = deinen Ordner verknüpfen

Öffne dein Psp = Öffne dein Bild - mache eine Kopie - schließe das Original - wir arbeiten mit der Kopie -- Ebenenpalette = Rechte Maus = Hintergrundebene umwandeln

Ebenen = Maske laden/speichern = Maske aus Datei laden - 20-20 Maske einstellen mit folgenden Werten:

Maske erstellen aus Helligkeit der Quelle / An Leinwand anpassen / Alles maskieren /

Ebenenpalette = Rechte Maus = Zusammenfassen = Gruppe zusammenfassen

Effekte = 3D Effekte = Schlagschatten mit folgenden Werten:

Vertikal/Horizontal 2 - Deckfähigkeit 30 - Unschärfe 10 - Farbe Schwarz

Ebenen = Neue Rasterebene = Ebenen anordnen - Nach unten verschieben

Aktiviere den Fülleimer und stelle eine Farbe aus deinem Bild ein und fülle die Ebene

Effekte = Textureffekte = Jalousie mit folgenden Werten:

Breite 5 - Deckfähigkeit 50 - Farbe Ton dunkler als deine gewählte Hintergrundfarbe - Horizontal und Licht von links/oben

Aktiviere dein Textwerkzeug und setze den Copyright-Vermerk

Ebenen = Neue Rasterebene - fülle mit einer dunklen Farbe

Auswahl = alles auswählen = Auswahl ändern - verkleinern 2 - Entf-Taste drücken

Datei = Exportieren = als JPEG-Optimierung

so schaut es aus:

»Blue« hat folgende Datei angehängt:

Es haben sich bereits 15 Gäste bedankt.

Mein Board ist online seit July 2010 - Neuaufbau Januar 2017

Impressum Datenschutzerklärung

c/ alle Styles, Graphics & Tutoriale by Michaela Markgraf